Analogue Audio Association

Verein zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikaufnahme und -wiedergabe e.V.

Tonband

Projektleitung
 

Claus Müller
E-Mail: cmueller at AAAnalog dot de
 

Projektleitung

Die Faszination der Tonbandaufzeichnung begann für mich 1976, im Alter von 12 Jahren, mit dem Geschenk einer Grundig TK246 HiFi. Mit dieser Maschine führte ich meine ersten Radiomitschnitte durch. 1982 ging es mit einer Philips N7300 (4-Spur) weiter. Sie blieb 20 Jahre in Betrieb und diente hauptsächlich dazu, Zusammenstellungen meiner Lieblingssongs abspielen zu können. Im Jahr 2003 wurde die Philips durch eine Revox B77 abgelöst, um die 2-Spur-Bänder aus dem Nachlass eines Verwandten abspielen zu können. Im Jahre 2008 kaufte die AAA-Masterbandkopien sowie eine Revox PR99. Schließlich erstand ich 2018 zwei Telefunken M15A und eine Studer A807. Damit bin ich mit deutscher und internationaler Schichtlage, 19 und 38 cm/s, CCIR und NAB kompatibel. Seit 2019 arbeite ich mich in die Studio- und Messtechnik ein und habe mir dafür einen Audio Precision ATS-2 Messplatz gekauft.
Da mir die Pflege und die Erhaltung dieses Mediums besonders am Herzen liegt, startete ich Anfang 2018, das Thema im Zuge meiner Autorentätigkeit für unser Magazin „analog“, wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Die klanglichen Vorzüge des Tonbands, welches jahrzehntelang das bestimmende Medium der Aufzeichnung und Produktion von Musik war, sind für mich bis heute ungeschlagen. Meinen Schwerpunkt bilden Masterbandkopien. Lassen sie uns gemeinsam die Faszination dieses Mediums am Leben erhalten!
Zu meiner Person:
Ich wohne in Berlin, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Beruflich genoss ich eine Ausbildung zum Funkelektroniker bei der Firma Rhode & Schwarz. Seit 1995 bin ich staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Kommunikationstechnik.

Kontakt:
E-Mail: cmueller at aaanalog dot de
Festnetz: +49 30 30 36 75 26
Mobil: +49 152 03 25 84 36